PACKUNGSBEILAGE

Mach bitte nit denselben Fehler - Nutz die zoOM-Funktion Deines Browsers! :D


WARum wurden wir von Ausländern ausgelacht?

Wurden wir gar nicht :D Jedenfalls nicht von Ausländern, sondern von - noch schnell ehe ich das schreibe: Sollte der folgende Begriff nicht mehr politisch korrekt sein, ersetzt ihn bitte gedanklich durch den aktuellen, politisch korrekten Terminus, dankeschön! - Mitmenschen mit Migrationshintergrund; Deutschen, die in anderen Ländern groß geworden sind.

Wir ham uns so 'nen Kopf gemacht, dass man die Texte und Bilder falsch versteht - und dann sowas: Wir werden ausgelacht! Auch noch ausnahmslos von Menschen, die nicht aus Deutschland stammen - eben jenen, um die wir uns Sorgen machten, deren Gefühle wir nicht verletzen wollen! Von ganzem Herzen sagen wir: Danke schön! Mittlerweile können wir selbst darüber lachen. :D

Mehr Infos zu den Songs gibt's im Frachtraum.

Zurück nach oben

WARum so viele Vorurteile nur von Eingeborenen?

Die Einzigen aus unserem Umfeld, die uns gegenüber Bedenken geäußert hatten, sind Deutsche OHNE Migrationshintergrund... seltsam? Och... :D

Die meisten Bedenkenträger schienen allerdings nicht eigene Bedenken zu äußern - sondern sich zu überlegen, was andere einem alles ankreiden könnten. Ging schonmal echt gut los! Richtig seltsam waren allerdings zwei der geäußerten Bedenken - natürlich ohne Nennung der Namen:

1. Die Köpfe der auf der WAR GAMES gemalten Kampf-Roboter (KegelSTÜMPFE!) könnten an den Ku-Klux-Klan (SPITZE Mützen!!!!) erinnern...

2. Das Kreuz-Logo (schwarz-rosa-rot) könne man auch als Hakenkreuz sehen...

Schwarzes Kreuz zuerst mit rosa, weiter außen mit schwarzer Umrandung der Innenkanten

...STILLE - Ja hier, der rosa Streifen kann als Haken für diesen schwarzen Balken gesehen... STOPP!!!

Klar, angesichts der Untaten - besonders im Dritten Reich - ist man als Deutscher lieber vorsichtig, mit dem was man sagt und denkt. Aber übertreiben wir es nicht? Sind Vorsicht und Vorurteil nicht schon längst in unserem Denken und Handeln miteinander verschmolzen?

Mehr Infos zu den Songs gibt's im Frachtraum.

Zurück nach oben

Frau Kapitän DISTANZIERT SICH von JEDER FORM VON EXTREMISMUS!

FRAU KAPITÄN DISTANZIERT SICH von jeglicher Form von Fremdenhass, Freiheitsberaubung und Extremismus! Als Band und als Menschen achten, ehren und schätzen wir ausdrücklich die Menschenrechte;

Einigkeit und Recht und Freiheit - am liebsten für alle Menschen auf der ganzen Welt!

Wir wünschen uns, dass der Traum Beethovens und Schillers - so schwierig er auch zur Zeit noch erscheinen mag - bald wahr wird: "Alle Menschen werden Brüder, wo Dein sanfter Flügel weilt."

Zeig uns, dass dieser Traum zumindest dort wahr wird, wo DEIN Flügel weilt; besonders auf Konzerten von Frau Kapitän! :D

Kämpft mit uns - gegen uns selbst, gegen unseren inneren Schweinehund, gegen Ausgrenzung, Vorurteile und Extremismus jeder Art in und durch uns selbst - friedlich, für eine bessere Welt, für unser aller Welt!

Mehr Infos zu den Songs gibt's im Frachtraum.

Zurück nach oben

Schwarzes Kreuz, Eisernes Kreuz, Balkenkreuz = Nazi-Symbol?

Das Schwarze bzw. Eiserne Kreuz ist traditionell ein Tatzenkreuz.

Das Schwarze Kreuz geht auf den Deutschen Orden, einem Ritterorden, zurück. Das Eiserne Kreuz leitete sich später daraus ab:

"(...) Es geht zurück auf die Stoffkokarde deutscher Kriegsfreiwilliger in den Freiheitskriegen 1813-15. Zwischen 1813 und 1945 wurde das Eiserne Kreuz als militärischer Orden verliehen. Seit dem Ersten Weltkrieg kennzeichnet es als nationales Hoheitszeichen deutsche Streitkräfte., Einige Formen stellen wir Ihnen im Folgenden vor. (...)"
Quelle: http://www.deutschesheer.de > Suche > "Das Eiserne Kreuz" (Name des Info-Artikels)
bzw:
Startseite > Inspekteur > Geschichte > Woher kommen wir? > Das Deutsche Heer in der Bundeswehr > Symbol und Zeremoniell > Das Eiserne Kreuz

Dort gibt's auch andere interessante Artikel zum Thema Eisernes Kreuz. Auch auf wikipedia gibt's lesenswerte Artikel dazu - oder natürlich in Geschichtsbüchern :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Kreuz_(Symbol)
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Kreuz_%28Symbol%29#Balkenkreuz

Das Balkenkreuz mit geraden Kanten und rechten Winkeln, trat den o.g. Quellen zufolge 1916, Mitte des Ersten Weltkrieges, im Deutschen Kaiserreich in Erscheinung. Es blieb über den Krieg und die Weimarer Republik, bis nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Verwendung; als Hoheitszeichen neben dem traditionellen Tatzenkreuz.

Das Balkenkreuz wurde in verschiedenen Formen und Varianten verwendet. Die Variante, die wir auf dem Titelbild "WAR GAMES" verwenden, ist unseres Wissens nach historisch nie in Erscheinung getreten. Falls doch, sind Hinweise willkommen; Wir lernen gerne dazu! Und bügeln nur allzu gerne Fehler aus, wenn wir einen gemacht haben sollten, der zu Missverständnissen führen kann.

Mehr Infos zu den Songs gibt's im Frachtraum.

Zurück nach oben

Balkenkreuze auf der WAR GAMES?

Auf der WAR GAMES sind auf dem Titelbild fiktive Kampf-Roboter zu sehen. An deren linken Armen prangt ein fiktives Balkenkreuz - fiktiv, da es unseres Wissens nach in der Form und Farbe nie verwendet wurde. Dennoch soll es sichtbar ähnlich zum Balkenkreuz sein. Warum also? Weil das Balkenkreuz 1916, Mitte des Ersten Weltkriegs, eingeführt wurde. Es prangte an High-Tech-Fluggeräten, sogar an einer der Maschinen, die der legendäre Rote Baron geflogen ist. Auch Lang- und Riesenschiffe, die High-Tech-Giganten jener Zeit wurden mit dem Balkenkreuz versehen. Insofern kann das Balkenkreuz sowohl als ehemaliges, deutsches Hoheitszeichen - aber auch als Zeichen für Hoch-Technologie gesehen werden.

In unserer Zeit, anno 2015, sind Kampfdrohnen Erzeugnisse militärischer Hochtechnologie. Was kommt in Zukunft? Kampfroboter? Wär das cool - oder ethisch ein Skandal? Was ist Deine Meinung?

Mehr Infos zu den Songs gibt's im Frachtraum.

Zurück nach oben

Warum kein Tatzenkreuz?

Seit 1956 sind ausschließlich Tatzenkreuze als Hoheitszeichen in Deutschland in Verwendung; das Balkenkreuz ist kein Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland.

Warum verwenden wir es dann?
Um die Roboter als deutsche Maschinen zu kennzeichen, aber nicht in Verbiundung mit der heutigen Bundeswehr zu bringen. Die Bundeswehr verfügt über keine Kampfroboter. Wenn sie über welche verfügen würde, wäre das dann ein Fort- oder ein Rückschritt? Das fiktive Balkenkreuz lässt diese Frage bewusst offen. Denn auch wenn wir zur Zeit hierzulande kritisch über den Einsatz von Drohnen diskutieren, bleibt eine Frage offen: Wäre es nicht toll, wenn kein Mensch sterben müsste? Wenn Roboter unter sich kämpfen? Vielleicht ist das ein Zwischenschritt auf dem Weg dorthin, das Schlachtfeld auf ein Schachbrett zu verlegen: Spielen statt Töten - und irgendwann wird sogar das dann überflüssig, weil wir alle Vernünftig sind?

Mehr Infos zu den Songs gibt's im Frachtraum.

Zurück nach oben

Graue Kampf-Roboter?

Die aktuell, 2015, in der Diskussion stehende Kampfdrohne für die Bundeswehr ist umstritten - UNumstritten hingegen steht sie als Drohne, als unbemanntes, autonomes Fluggerät, für High-Tech; modernste Hoch-Technologie.

Die besagte Drohne hat einen grauen Farbanstrich. Die auf der WAR GAMES gemalten Kampfroboter sind in grau gehalten, um eben an diese Drohne(n) zu erinnern, die aktuell in der Diskussion sind. Nämlich in der Frage, ob es ethisch vertretbar sein kann, unbemannte Kampfgeräte auf Menschen feuern zu lassen. Die Frage könnte fortgeführt lauten: Diskutieren wir in Zukunft in gleicher Weise über den Einsatz von Kampfrobotern; wie wir sie als Battle-Mechs aus Comics, Mangas, Animes, und Spielen kennen? Würde damit, wie im vorherigen Punkt beschrieben, Traum oder Alptraum wahr?

Wer befürchtet, die Farbe könne zum "Feldgrau" der Uniformen im Dritten Reich in Verbindung stehen, dem sei versichert:

NEIN!

Ausdrücklich besteht keine gewollte Verbindung in irgendeiner Weise zum Dritten Reich!

Mehr Infos zu den Songs gibt's im Frachtraum.

Zurück nach oben

DANKE für Deine Unterstützung!

Hast Du das echt alles gelesen - oder nur aus Neugier runter gescrollt? :D
In jedem Fall freut's uns, dass Du überhaupt in die Packungsbeilage geschaut hast.

Wenn Du magst, stöber in unserer Homepage, auf facebook, youtube oder folg uns auf twitter - und lass uns wissen, über welche Plattform DU am liebsten von Frau Kapitän informiert werden willst. Schöne Grüße an Dich - wir freuen uns, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die PACKUNGSBEILAGE zu lesen.
Danke schön! :D

Mehr Infos zu den Songs gibt's im Frachtraum.

Zurück nach oben