Neues

Mach bitte nit denselben Fehler - Nutz die zoOM-Funktion Deines Browsers! :D

In diesem Netz der Lügen - entsteht ein Lied

Und wir weihen Dich ein! In mehreren Teilen lassen wir Dich an der Entstehung des Liedes teilhaben. Im Laufe dieser Reihe gibt's was auf die Augen und auf die Ohren; vom Text über Anmerkungen, Quellen-Tipps bis zu live-Aufnahmen aus dem Proberaum - ungeschminkt. Wir hoffen, das wird interessant für Dich. Es gibt sicher auch was zum Schmunzeln - oder Kopfschütteln. Wie gesagt: ungeschminkt :D Auf geht's!

Hier die Liste der bisher veröffentlichten Teile:



Teil 1 - Liedtext

Los geht's mit dem Liedtext - der weckt hoffentlich schonmal Interesse und regt zum Rätseln an :D

Es ist weg, ja - weggefegt;
ersetzt durch ein Gefühl, dass Nichts mehr geht;

Mein Weltbild ist zerfallen;
hab' kein Feindbild mehr, um mich festzuhalten...

"Wir sind die Guten" und wir kämpfen für das Recht -
wenn ich jetzt daran denke, wird mir schle-

echt! Friedlich vor'm Fernseher einzudösen, geht nicht mehr,
denn dort labern die Bösen von Krieg für Frieden...

REFRAIN:
In diesem Netz der Lügen -
Wach nicht auf, Du bist allein!
In diesem Netz der Lügen -
Träume weiter, tief und fest -
und die Welt bleibt heiter...


Ob 1931 in China,
oder 2014 in der Ukraine;

Unter falscher Flagge wird die Welt gerettet,
und Deine eigene Meinung angekettet.

Bis heute funktioniert das wunderbar,
die Guten träumen ihr'n gerächten Schlaf.

Um den willst Du Dich doch wohl nicht bringen,
man stellt keine Fragen, wenn die Führer singen... von Krieg für Frieden...

REFRAIN (instrumental)


Seit 1996 gibt's das Internet,
seit 2005 ist youtube so nett,

Jedem zu erlauben, sich ein Bild zu machen,
welchen Frieden all die Kriege wirklich schaffen!

Schlimmer noch; Man kann Fragen stellen,
warum Flugzeugwracks verschwinden, statt zu zerschellen;

Man kann die Lüge seh'n, mit der ein Krieg beginnt,
und sich selbst mal fragen, wer der Böse ist - und wessen Führer spinnt...!

REFRAIN:
In diesem Netz der Lügen -
Wach nicht auf, Du bist allein!
In diesem Netz der Lügen;
träume weiter, tief und fest -
und die Welt bleibt heiter...

In diesem Netz der Lügen -
Wach ruhig auf, Du bist nicht allein!
In diesem Netz der Lügen -
Träum nicht weiter; stelle fest: Das ist uns're Welt! Komm mit;
Wir machen sie heiter! :D


Text: Michael Schreiber, 2016
        

Bis zum nächsten Teil!
Schöne Grüße,
~ Michael

Zurück zur Übersicht

Teil 2 - Anmerkungen

Teil 2 ist größer als 2 MB, Du findest ihn daher auf einer Extra-Seite:

Du findest ihn >> HIER :D

So muss Dein Browser nicht immer die Seite neu laden, wenn andere Teile hinzukommen, sondern kann Teil 2 zwischenspeichern.

Zurück zur Übersicht

Teil 3 - Computerliebe :D

Der Text war also geschrieben. Eine Idee für die Musik hatte ich schon. Das ging ein bisschen durcheinander, denn: Die Melodie, die mir zuerst vorschwebte passte viel besser zu einem anderen Lied. Also nochmal überlegen; sich in das Lied reinversetzen. Sollte es düster klingen? Nee. Zynisch, empörend, ein wenig trotzig aber am Ende hoffnungsvoll, so wünschte ich mir das Lied.

Das Riff für den Refrain, sprich was die Gitarre spielt, war schnell gefunden. An der Strophe saß ich länger... die Gitarre brachte zwar gut Tempo rein, aber es brauchte mehr Rhytmus. Also warum nicht gleich auch an der Bass-Spur basteln?

Also mal den Bass genommen und erstmal das gleiche wie auf der Gitarre gespielt - laaangweilig. Aber nützlich um zu hören, wo Rhytmus fehlt und wo bereits genug Betonungen durch die Gitarre und das Schlagzeug sein würden. Letzteres konnte ich gar nicht richtig abschätzen; Jay ist so erfahren, dass er nach Gefühl spielt - und Schlagzeuger haben ganz andere Gefühle als ich :D

Der Refrain war bereits betont genug, doch die Strophe... die brauchte ein Gegenthema; die Gitarre sollte gefühlsmäßig an Fahrt aufnehmen, dann ausrollen, wieder Fahrt aufnehmen; vorwärts drängen - der Bass sollte quer schießen; Rhytmus reinbringen, tänzerischer sein.

Spielerisch findet sich da schnell eine Idee - aber was nun? Mal eben schnell aufnehmen, abmischen und Gitarre und Bass überlagern dauert lange. Und die Anderen haben nix davon... hm...

Hier kam zum ersten Mal TuxGuitar zum Tragen; ein Computerprogramm ähnlich wie dem GuitarPro, nur quelloffen und kostenlos. Dort kann man Noten für das ganze Lied eingeben, speichern, anschauen, weitergeben - und durch den Computer vorspielen lassen. Was ich auf der Gitarre spielte musste ja quasi nur in Form von Noten eingetippt werden. Als nächstes kam eine Schlagzeugspur hinzu - aber nur als Platzhalter und um zu hören, ob das was ich in den Computer reinhackte überhaupt Takt-gerecht war. Man ist in einer Band immer gut beraten, sich den Schlagzeuger nicht zum Feind zu machen :D

Gesagt, getan - nach ein paar Tagen, war der Entwurf fertig.

Bildschirmfoto, zeigt den Ausschnitt einer Musik-Partitur

Die Anderen würden die Noten anschauen und dazu üben können, super Sache. Schön auch, dass sich das Tempo anpassen lässt; für den Anfang also lieber langsamer. Gerade die Bass-Spur braucht erstmal Übung. Ist ganz schön verwirrend, erst Gitarre zu spielen, dann zum gleichen Lied etwas völlig anderes auf dem Bass zu spielen. Zum Glück macht das Markus am Bass. Der arbeitet derzeit übrigens an der Bass-Spur zu einem anderen Lied. Wenn ich ihm also eine Bass-Spur aufdrücke, muss ich wenigstens in der Lage sein, sie ihm vorzuspielen - dachte ich, war im Nachhinein aber gar nicht nötig. Der hatte die Bass-Spur schneller drauf als ich dachte. Aber dazu in einem späteren Teil.

Hier erstmal die Computer-Version - klingt niedlich, oder? :D


Spielt nicht ab? Kein Problem - Du kannst Dir das MP3 >> HIER << herunterladen.

Im nächsten Teil lassen Jay und ich es krachen - dann gibt's die erste Aufnahme ausm Proberaum, zwar noch ohne Bass, aber mit einem auch für mich überraschenden Zusammenspiel von Schlagzeug und Gitarre. Sei gespannt :D

Bis zum nächsten Teil!
Schöne Grüße,
~ Michael

Zurück zur Übersicht

Teil 4 - Ausprobieren!

In diesem Teil tasten Jay am Schlagzeug und ich (Michael) an Gitarre und Mikro uns an das Lied heran. Den Bass bringt Markus dann im nächsten Teil ins Spiel. Hier also erstmal Schlagzeug, Gitarre und Geschrei ausm Proberaum - live und ungeschminkt :D


Spielt nicht ab? Kein Problem - Du kannst Dir das MP3 >> HIER << herunterladen.

Die Aufnahme wurde im Proberaum gemacht. Das Schlagzeug wurde mit 3 Mikros aufgenommen; Gitarre und Geschrei jeweils mit einem eigenen. Alles wurde gleichzeitig aufgenommen. Da unser Proberaum kein Studio ist, rumpelts natürlich und es klingt auch nach Proberaum. Eben ungeschminkt :D Denn vor allem das Gesangs-Mikro nimmt unglaublich viel vom Schlagzeug mit auf, allein durch die schiere Lautstärke des Getrommels. Wir hoffen, es macht Dir trotzdem - oder gerade deswegen - Spaß, reinzuhören :D

So sieht das dann übrigens auf dem Computer aus:

Bildschirmfoto, zeigt mehrere Aufnahmespuren im Mischprogramm

Ich verwende Reaper als DAW (Digitale Audio-Workstation), sprich als Schnitt- und Mischprogramm. Im Fall der Proberaumaufnahme gibt es nix zu schneiden, aber zu mischen. Dabei versuche ich, alle Instrumente aufeinander abzustimmen, so dass z.B. keines zu laut ist. Das geht natürlich nur in Grenzen, denn allein die Gesangsspur nimmt soviel vom Schlagzeug auf, sodass sie quasi den Ton angibt. Ich kann also nur versuchen, die anderen Spuren soweit hinzuzumischen, dass es Spaß macht. Und da wir ungeschminkte Aufnahmen versprochen haben, wird auch nicht getrickst. Zum Schluss wird noch mit einem Limiter (Begrenzer) dafür gesorgt, dass es nicht zu Übersteuerungen kommt. Das klingt erstmal lächerlich bei dem Krach, den wir machen :D Aber Übersteuerungen in einer digitalen Umgebung stören wirklich, denn das ergibt nerviges Geknister - im Gegensatz zur analogen Welt, wo etwa bei einem Tonband eine Übersteuerung sogar recht gut klingen kann; man sich dafür aber mit einem stärkeren Rauschen abfinden müsste - zumindest im Rahmen unserer bescheidenen finanziellen Möglichkeiten :D

Das was Du hörst, ist so, wie wir's gespielt haben - und nahe an dem, wie wir es selbst empfunden haben. Das ist für uns wichtig, denn die Proberaumaufnahmen machen wir auch für uns, um reinzuhören, was passt und was nicht. Da wir mit dem Lied gerade anfangen sind solche Aufnahmen eine echte Hilfe, um gezielt zu merken, woran unbedingt gefeilt werden muss.

Ich selbst finde bei dieser ersten Aufnahme das hohe Tempo recht gut. Im Vergleich zum Computer-Entwurf spielen wir schneller. Allerdings hört man, dass ich darauf gar nicht so recht vorbereitet war - ich wusste tatsächlich nicht wie mir geschah, Jay legte los, zog mich mit, und es machte Spaß :D

Der erste Entwurf ist also gespielt - jetzt heißt es gucken, was besser werden muss, dann den Bass mit einbringen, und üben, üben, üben. So dass das Zusammenspiel klappt, wir Spaß am Spielen haben - und Dir es Spaß macht, das Lied zu hören. Das ist schließlich das Ziel :D

Ich hoffe, Dir hat dieser Teil gefallen. Bis zum nächsten Teil!
Schöne Grüße,
~ Michael

Zurück zur Übersicht

Teil 5 - Demo!

Eeeeendlich fertig! Nachdem Markus uns verlassen musste, mit neuem Line-up:

Schlagzeug: Jay
Bass+Gesang: Michael
Gitarre: Christopher

Hier nun unsere brandneue Demo - wir hoffen, Dir gefällt's:


Spielt nicht ab? Kein Problem - Du kannst Dir das MP3 >> HIER << herunterladen.

Die Aufnahme wurde im Proberaum gemacht, hört man sicher :D Dafür wurde aber nicht getrickst; was Du hörst ist so authentisch abgemischt, wie ich es mit meiner bescheidenen Erfahrung hinkriege. Keine Hochglanz-Studio-Produktion; dafür so nah am live-Spiel dran wie möglich. Wir hoffen, der Aufwand hat sich gelohnt, und es macht Laune, den Krach zu hören!

Ich hoffe, Dir hat auch dieser Teil gefallen!
Schöne Grüße,
~ Michael

Zurück zur Übersicht

Zurück nach oben