Neues

Mach bitte nit denselben Fehler - Nutz die zoOM-Funktion Deines Browsers! :D


2016-01-17: Endlich wieder selber denken!

Nachträglich alles Gute für's Neue Jahr - Du bist hoffentlich auch gut und gesund reingerutscht!

Während Frau Kapitän das Neue Jahr dank Erkältungen und Grippe eher ruhig und besinnlich angeht *g* gibt's auch was Schönes zu berichten. Nicht nur, dass es mit den Proben vorangeht, sondern auch, dass es musikalisch und menschlich klasse zugeht. Nicht nur innerhalb der Band, sondern auch bei der Zusammenarbeit mit unseren Unterstützern und Helfern hinter den Kulissen. Keine Selbstverständlichkeit - das wurde mir beim Recherchieren und Textschreiben immer mehr bewusst.

A propos Recherchieren. Gestern bin ich auf eine Sendung von KenFM vom September 2015 gestoßen. Und war wieder mitten drin in "WAR GAMES". Wieso?

Vor einigen Jahren las ich das Buch "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach. Darin geht's kurz gefasst um einen Mann, der unverhofft diese hohe Summe erbt. Er möchte damit Gutes tun. Als Leser folgte ich der Hauptfigur des Romans, lernte Schritt für Schritt immer mehr die Wurzel vieler weltweiten Ungerechtigkeiten kennen.

Das kann doch nicht stimmen, oder? Waren meine ersten Eindrücke; So einfach ist das Geldsystem doch nicht, oder?

Der Roman gab mir Anlass zur Recherche - und um es kurz zu fassen; Der Autor hat seine Arbeit offenbar sehr gut gemacht. Fundiert recherchiert und mungerecht für mich als Laien in Romanform gepackt.

Wer den Roman liest, und mag, und sich ähnliche Fragen wie ich damals stellt, der wird durstig nach Quellen suchen. Zum Geldsystem empfehle ich die FAQ der Deutschen Bundesbank - darin ist ausführlich und quasi aus erster Hand beschrieben, wie einfach das Zinssystem funktioniert - und wie gnadenlos. Das Beispiel in Eschbach's Roman - soviel sei verraten - ist demnach fundiert und tatsächlich so einfach jedem Kind zu erklären.

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/FAQ_Listen/faq_zum_thema_geldschoepfung.html

Im Folgenden gebe ich ein paar weitere Quellen für Wissensdurstige an - vielleicht hast Du auch eine interessante Quelle parat. Dann würd's mich freuen, wenn Du sie uns schreibst.

Schöne Grüße und alles Gute - bleib gesund und munter;
stay tuned and happy! \m/ :D

~ Michael

Zurück zur Übersicht

2016-01-17: Quellen-Tipps

Zur Vollansicht draufklicken:
Das komplette Gemälde

Ob Leseratte oder nicht. Hier ein paar Quellen, für alle, die sich mehr mit den Kern-Themen befassen wollen, um die es in den Liedern War Games, Kriegspalast und JAWOLL FRAU KAPITÄN! geht.

Zunächst die Übersicht:

  1. "Eine Billion Dollar"
  2. KenFM
  3. Schießbefehl? In der EU???
  4. Wissensmanufaktur
  5. Manipulation
  6. War Games: Kampfdrohnen für die Bundeswehr

Die Tipps im Einzelnen:


1.) Der Roman "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach; wer gerne Romane liest - nur zu! Sein Schreibstil ist Geschmacksache, mir gefällt er 100%ig. Mir gefällt auch, dass seine Romane hintergründig sind, zum Hinterfragen einladen. Das ist mehr als Unterhaltung - und dennoch unterhaltend. So wie ich mir die Musik von Frau Kapitän wünsche :D

http://www.amazon.de/Eine-Billion-Dollar-Andreas-Eschbach/dp/3404150406

2.) Die im vorvorherigen "Post" angesprochene Sendung von KenFM:

KenFM-Positionen #2: Ethik oder Etat - Sind unsere Werte nur Börsenwerte?

Darin unter anderem:

- Ein Insider und Ex-Mitarbeiter der Weltbank.
- Der politische Berater von Willy Brandt (und Helmut Schmidt?)

Absolut sehenswert; packender und schockierender als ich es vermutet hätte. Auch die Erläuterungen zur Vorgehensweise des Internationalen Währungsfonds (IWF) finde ich beispielhaft rübergebracht. Führt genau das weiter und prägnanter aus, was in dem Roman "Eine Billion Dollar" eine Rolle spielt.

Ebenso ein Paradebeispiel dafür, was den meisten Formaten im GEZahlten TV fehlt: Echte Gäste, die konstruktiv miteinander reden. Heißt für mich:

- Mehr Informationen;
- Mehr verschiedene Ansichten;
- Nicht auf Skandal und Unterhaltung ausgelegt;
- Nicht weniger skandalös, eben wegen der Schilderungen teils aus erster Hand.

Kannte ich zuvor nur von Scobel auf 3sat.


3.) "Also wäre es nach diesem Text gerechtfertigt gewesen, tödlich zu schießen. In einem solchen Land möchte ich nicht mehr leben."

Worum geht's? Um den Schießbefehl in dem Lissabonner-Vertag - lest und staunt, wie auf EU-Ebene faschistische Maßnahmen Gesetz wurden und werden - unfassbar, aber leider wahr...

...und keiner kriegt's mit?

Hier das recht lange Interview in drei Teilen mit demjenigen, der wohl die Einführung des Schießbefehls "entdeckt" hat. Man bedenke, dass es den Lissabonner-Vertag nicht erst seit gestern gibt - doch scheinbar hatte niemand gemerkt, was da so alles drin steht... oder nicht merken wollen? Nicht merken dürfen? Wo leben wir?

Teil 1 des Interview:
http://www.heise.de/tp/artikel/28/28372/1.html

Teil 2 des Interview:
http://www.heise.de/tp/artikel/28/28379/1.html

Teil 3 des Interview:
http://www.heise.de/tp/artikel/28/28391/1.html


4.) Beiträge der Wissensmanufkatur zum Thema Zinssystem - was daran falsch ist, was dadurch falsch läuft. Wunderbar einfach vertständlich rübergebracht, wenn auch mit ein paar Abschweifungen - und vor allem selbst nachprüfbar; was mir als Textschreiber natürlich wichtig ist.

Viele Beiträge sind sicher geschmacksache, keine Frage! Ich finde z.B. diese beiden Beiträge recht gut:

"Diese Infos sollen wir nie erhalten" - ein Vortrag von Andreas Popp https://www.youtube.com/watch?v=2dwGwotrO1w

"Wieso erhalten wir diese Informationen nicht?" - auch von Andreas Popp, ein ähnlicher Vortrag, meines Erachtens eine prima Ergänzung zum vorherigen: https://www.youtube.com/watch?v=A6mzQP7Yg-M

Es geht im Wesentlichen um das Geldsystem - und warum es so vehement verteidigt wird; auch mit Lügen und falscher Berichterstattung.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich es wage, diese Quellen zu nennen. Weil ich darauf vertraue, dass Du nicht so blöd bist, wie das System Dich gerne hätte. Dass Du selbst hinterfragen magst - selber denken magst, und nicht blind anderen hinterher läufst.

Wir alle sind nicht so blöd, wie uns andere gerne hätten. Wir sind vielleicht verblendet, geprägt, manipuliert - ich selbst bin's sicher noch, keine Frage. Aber wir haben unser eigenes Hirn, das wir auch täglich nutzen.

Wenn wir wieder mehr Informationen aus verschiedenen Quellen bekommen - statt dem Einheitsbrei der großen Medien-Monopolisten, die uns wiederkäuen, was ein paar (sechs?) Agenturen zigtausenden Medien (Sendern, Zeitschriften) verkaufen - die ohnehin alle nur einer Handvoll Familien gehören?

Wenn wir also dahin kommen, wirklich eine freie, unabhängige Berichterstattung zu haben, dann haben wir die Möglichkeit, auch wieder frei zu denken - frei zu entscheiden - frei abzuwägen.

Wir können das, jeder von uns - wenn wir genügend Informationen erhalten, um uns selbst ein Bild zu machen, uns selbst eine Meinung zu bilden.

Warum schreibe ich so viel dazu? Weil mit Sicherheit viele Vorurteile gegenüber KenFM, gegenüber der Wissensmanufaktur umgehen. Blödsinn? Aber Hallo! Wenn es nämlich Quatsch ist, was die in ihren Beiträgen zeigen, dann muss ich das doch nicht glauben, im Gegenteil.

Tipp: Der "Plan-B" der Wissensmanufaktur. Ein Denkansatz auf vier Säulen:

  1. Fließendes Geld
  2. Soziales Bodenrecht
  3. Bedingungsloses Grundeinkommen
  4. Freie Presse

http://www.wissensmanufaktur.net/plan-b

Kein fertiges Konzept - aber sinnvolle Denkanstöße, oder?


5.) Ein Vortrag von Rico Albrecht zum Thema Enteignung und Manipulation:

"So werden Sie manipuliert"

https://www.youtube.com/watch?v=BaSNhvqSJ5s

Kommt für meinen Geschmack ein wenig trocken und steif am Anfang rüber - aber das Beispiel zur Manipulation ist sehenswert. Mich hatte es eiskalt erwischt, bin drauf reingefallen :D


6. ) Zum Titel-Lied War Games selbst passt die neue Meldung / Schreckensmeldung?

Wer uns auf twitter folgt, kennt sie schon:

"Mit 'nem Joystick in der Hand - wir spielen WAR GAMES; Wir spielen doch nur Krieg!"

Doch schon bald Wirklichkeit...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundeswehr-entscheidet-sich-fuer-bewaffnungsfaehige-Drohne-aus-Israel-3069041.html


Ich hoffe,

Dir gefällt der kleine Ausflug in die Quellen, die Vieles auf den Punkt bringen, um was es bei WAR GAMES im Kern geht; quasi als Ergänzung zu den Anmerkungen in unserem Frachtraum.

Warum so viele Quellen - und so komische noch dazu?

Für mich sind diese Portale im - zum Glück noch - Freien Internet eine ganz neue Möglichkeit, zu recherchieren, frei zu recherchieren. In den Neunzigern wäre mir das nicht möglich gewesen - war es mir nicht möglich, und ich hab vielen Blödsinn geglaubt, den mir z.B. auch die Vorzeigesendung tagesschau vorgekaut hatte. Dass Saddam Hussein ein Bösewicht war - ohne zu nennen, dass dessen Giftgasraketen vor denen "wir" Angst hatte, von uns selbst an ihn geliefert wurden.

Haben wir früher über die Medienlandschaft in der DDR gelacht - schäme ich mich heute für meine Leichtgläubigkeit als "aufgeklärter" Mensch aus dem "Westen".

Umso mehr weiß ich die ersten Knospen freier Medien zu schätzen. Nicht, weil ich jetzt nur noch KenFM oder der Wissensmanufaktur glaube - Nein! Im Gegenteil. Ich bekomme tolle Ansätze, um selbst nachzuforschen: Mensch, stimmt das denn wirklich?

Endlich wieder selber denken! :D

Danke für's Lesen - viel Spaß beim Schmökern und Reinschauen!

~ Michael

http://www.frau-kapitaen.de/media.php

Zurück zur Übersicht